Die Rückkehr von Adebar
Ein Vortrag von Jessica Lehmann
Der Weißstorch gilt schon seit langem als Frühjahrsbotschafter, Fruchtbarkeitssymbol und Glücksbringer. Sowohl sein angeborenes Zugverhalten als auch die Nähe zum Menschen unterstützen die Beliebtheit des Großvogels.
Das Verschwinden des Weißstorchs ab dem Jahr 1974 brachte viele Naturschützer auf den Plan. Unterschiedliche Maßnahmen wurden unternommen, um die Störche zur Rückkehr zu bewegen. Diese mündeten schließlich in einer Wiederansiedlung ab dem Jahr 1996. Seit dieser Zeit nimmt die Storchenpopulation in Rheinland-Pfalz kontinuierlich zu. Die Störche fühlen sich wohl, leben unabhängig von der Fütterung durch den Menschen und können auch schlechte Brutjahre ausgleichen. Damit gilt die Wiederansiedlung als geglückt.
Der Vortrag zeigt unterschiedliche Faktoren des Verschwindens auf, beschreibt anschaulich die verschiedenen Wiederansiedlungsmaßnahmen und -probleme und schlägt Brücken zu den neuen Herausforderungen im Natur- und Storchenschutz.
Die Veranstaltung findet
am Donnerstag, den 23.11.2023
ab 19 Uhr
im Rheinland-Pfälzischen Storchenzentrum
(Kirchstraße 1, 76879 Bornheim) statt.
Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.
Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail unter storchenzentrum@pfalzstorch.de oder telefonisch unter 06348/610757.